Erfolgreich Digitalisieren:
Fokussierung auf die intelligentere Art der Analyse und Verarbeitung verfügbarer Daten

Wer die großen Potentiale der Digitalisierung im Einzelhandel realisieren möchte, der sollte den Fokus der Digitalisierung auf die intelligentere Analyse und Verarbeitung der verfügbaren Daten legen, um bessere Entscheidungsgrundlagen zu generieren. Hier sind die wesentlichen bisher oft noch brach liegenden Potenziale zu finden.

Sogleich drängt sich hier der Prozess der Preisreduzierung auf, als der Bereich, indem die wesentlichen Entscheidungen liegen, welche die branchenüblichen 20% Preisabschriften verursachen. Die größten Ertragspotenziale des Einzelhandels liegen im Bereich der Preisabschriften-Optimierung.

Die Befähigung der Einzelhändler, diese Potentiale zu heben wird maßgeblich über die zukünftige Überlebensfähigkeit mitentscheiden online wie offline.

Die Dynamic Pricing Software, Panther Pricing, zielt genau auf diesen Ansatz, denn sie erlaubt es den Händlern datengetriebene Preisoptimierungen durchzuführen, die individuell auf die jeweilige Performance-, Bestands-, und Zielsituation des Händlers angepasst sind.

Die hohen Preisabschriften resultieren aus der Summe vieler Fehler beim Reduzierungsprozess. Dies hängt mit der Komplexität der Ermittlung einer idealen Preisreduzierung zusammen. Hier müssen klare Ziele, aktuelle Artikelperformance, Bestandssituation, Zeitpunkt, Saisonalitäten und detaillierte Kenntnisse über die Wirkungsmuster von Reduzierungen in Abhängigkeit vieler Faktoren in abgestimmter Weise miteinander in Zusammenhang gebracht werden.

Pricing Software

Die Komplexität ist immens hoch. Ohne Einsatz von künstlicher Intelligenz und der Auswertung großer Datenmengen kommt man hier nicht weiter. Hier bedarf es spezieller neuer Ansätze der Auswertungen, die nicht in Warenwirtschaftssystemen zu finden sind.

Was dem verantwortlichen Einkäufer also bleibt, ist die Wahl zwischen pauschalierter Reduzierung nach Altersstruktur oder aber mit Erfahrungsschatz und Bauchgefühl auf Artikel Ebene zu Reduzierungen. Beides führt unweigerlich zu sehr vielen Fehlern der einzelnen Reduzierungsentscheidung auf Artikelebene und somit zu viel Optimierungspotential.

Panther Pricing, unsere Dynamic Pricing Software hilft das Dilemma suboptimaler Entscheidungsgrundlagen und somit oft falscher Reduzierungsentscheidungen zu lösen. Die Software setzt genau hier an und befähigt jeden Einzelhändler, die richtigen Preisentscheidungen zu treffen und somit einen rohertragsoptimalen Abverkauf zu realisieren. Ganz nebenbei wird der benötigte Prozessaufwand der Preisreduzierung durch digitale Unterstützung aufs Wesentliche reduziert.

Wie funktioniert Panther Pricing?

Durch den Einsatz intelligenter Machine Learning Technologie beantwortet Panther Pricing die Kernfragen der optimalen Preisreduzierung: „Welche Artikel müssen wie stark reduziert werden, um einen rohertragsoptimalen Abverkauf zu erreichen?“

Wie Panther Pricing hilft, den den gesamten Prozesses der Preisreduzierung zu optimieren, kann am besten anhand der im Prozess liegenden Herausforderungen der idealen Preisreduzierung erklärt werden.

Probleme im Preis-Reduzierungprozess

Zielvorgabe
Penner-Indefikation
Belastbare Prognose und Ziel-Abgleich
Wirkungsgrad der Reduzierung
Optimale Reduzierungen
=
Reduzierung der Preisabschriften Erhöhung des Umsatzes Reduzierung der EndßLagerbestände
Klare Zielfestlegung:
Optimierung ELQ oder Rohertrag
Automatisierte Identifikation
von Penner Artikeln
Automatisierte Abgleich
von Prognose-/Ziel-/End- Bestand
Automatisierte Generierung idealer Preisreduzierungen

Lösungen Panther Pricing

Die notwendige Grundlage jeder guten Preis-Empfehlung ist ein klares Ziel. Somit erfassen wir zunächst klare Zielparameter im System, die der Anwender zu erreichen beabsichtigt. Panther Pricing, Dynamic Pricing Software hilft untersaisonal jene Penner Artikel zu identifizieren, und generiert einen idealen Reduzierugsvorschlag um rohertragsoptimiert die definierten Zielen zu erreichen. Durch Änderung von Einstellungen lässt sich das Volumen der Preisänderungsvorschläge auf einstellen.

Wichtige Systemseitige Hintergrundanalyse ist hierbei die Generierung einer belastbaren Abverkaufsprognose jedes einzelnen Artikels, die unter Berücksichtigung der Unternehmenssaisonalitäten unter Zuhilfenahme von Machine-Learning Technologie erfolgt.

Der Abgleich zwischen Ziel und Prognose stellt die Basis für die zuletzt erfolgende Ermittlung des Reduzierungssatzes, der zur Eliminierung der Abverkaufs-Differenz benötigt wird. Et Voila – für jeden Artikel kann zu jedem Zeitpunkt der ideale Preis in Abhängigkeit des definierten Ziels ermittelt werden.

Die Preisvorschläge können vom Nutzer in der Ergebnismaske flexibel sortiert und gefiltert und somit einfach überprüft und ggfs. korrigiert werden. Anschließend können die Daten als Excel Export File oder durch volle Systemintegration direkt an die Warenwirtschaft zurückgespielt werden.

Durch umfassende Reporting Funktionen bietet Panther Pricing, Dynamic Pricing Software erstmalig Detail-Informationen über erwartete die zur Zielerreichung benötigten Preisabschriften an. Dies wird übersichtlich in aggregierter Form, auf Ebene der Marken und Warengruppen oder je Segment ausgewertet.

Diese Informationen liegen durch Panther Pricing schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt in der Saison vor und können somit für anstehende Einkaufsentscheidungen vollumfänglich genutzt werden. Dies macht den Einsatz von Panther Pricing extrem flexibel in seinem Einsatz da immer dann wenn eine Reduzierung anstehen Panther Pricing zur Generierung idealer Preisvorschläge verwendet werden kann. Umstellungen der Anwenderprozesse bedarf es keiner. Dennoch ist es sinnvoll bei Einführung die Prozesse neu zu organisieren, da der Prozess der Preisreduzierung nun mit deutlich reduziertem Aufwand erfolgen kann.

Datengrundlage

Die Daten auf denen die Panther Pricing Auswertungen und Machine-Learning Algorithmen basieren, lassen sich in 3 Segmente fassen.

  1. Unternehmensspezifische Faktoren (Lage, Kundenprofil, Region, Wettbewerb)
  2. Zeitliche Perspektive (Saison, Zeitpunkt)
  3. Artikel Merkmale (Segment, Warengruppe, Marke, Größe, Modell, und weitere)

Was bringt Panther Pricing, die Pricing Software

Ertragssteigerung: durch deutliche Reduzierung der Preisabschriften  unmittelbare Ertragssteigerung  3% Punkte
Kostensenkung: Automatisierung des Reduzierungsprozesses  deutliche Aufwandseinsparung  Kosteneinsparung
Liquiditätsverbesserung: Optimiert die Erreichung von Endlager Ziel-Beständen  Reduziert Ø Warenbestand  erhöht nachhaltig die Liquidität

Electronic Shelf Labels und digitale Preisschilder

ESL

Als mögliche ideale Ergänzung zu Panther Pricing ist der kombinierte Einsatz mit ESL Technologie hervorzuheben. ESL wirkt in dem Fall, wie ein Optimierungsbooster. Hierdurch können die Zyklen, der Preisänderungen beliebig kurz gefasst werden, und permanente automatisierte Nachkorrekturen werden möglich.

Die Ergänzung beider Systeme führt bei Einsatz von Panther Pricing zu einem zusätzlichen Rohertragshebel von 3% Punkten durch vollautomatisierte Kontrolle und Nachkorrektur der Preisreduzierungen.

  • Verdoppelung der positiven Ertragsoptimierung durch Panther Pricing
  • Preisauszeichnung wird bis zum POS automatisiert

Die neuen Fashion Hang-Tags ermöglichen nun endlich auch den vollumfänglichen Einsatz im Modeeinzelhandel. Mit elektronischen Preisschildern an der Ware lassen sich in kürzester Zeit alle Umzeichnungsarbeiten automatisch erledigen.

Insgesamt kann somit die gesamte Reduzierungs- und Preisauszeichnungsprozess bis auf den POS automatisiert werden.

Software-Lösung, die sich an Anforderungen der Händler orientiert.
Einfache Integration, einfache Anwendung, großer Händler-Nutzen.

Panther Pricing wurde aus der Beratung heraus mit und für den Einzelhandel entwickelt und ist somit höchst einfach in der Bedienung und absolut wirkungsvoll in der Anwendung.

Eine Systemanbindung von Panther Pricing ist kein großes Integrationsprojekt – die meisten gängigen WAWI-Systeme im Handel haben wir bereits vollumfänglich angebunden.

Das Panther Pricing Team unterstützt Neukunden dabei, durch umfassende Beratung bei der Integration und unterschiedliche Service-Level Angebote, die für Sie passenden Zielparameter und Einsatz-Zyklen festzulegen. Dies geschieht selbstverständlich unter Berücksichtigung diverser Unternehmens-individueller strategischer Rahmenparameter, um den Einsatz von Panther Pricing vom 1. Tag an erfolgreich einzusetzen.